Früher gab es den Bahnhof Stuttgart-West, wo auch in die Straßenbahn umgestiegen konnte. Die Verkehrspolitik der 70er Jahre hat im Rahmen des S-Bahn Baus diesen Bahnhof sowie fast alle Straßenbahnlinien im Stuttgarter Westen für überflüssig gehalten bzw. als Konkurrenz zur S-Bahn eingestuft und stillgelegt.
Eine jetzt gewünschte Verkehrswende muss die noch vorhandenen Gleistrassen erhalten und nutzen. Der ehemalige Bahnhof West liegt in einem dicht bebauten Gebiet, leider sind dort viele Bahnflächen inzwischen auch im Rahmen städtischer Baupolitik der 90er und 00er Jahre bebaut worden.
Weitere Haltepunkte an der Panoramabahn wurden ebenfalls aufgegeben, so dass diese Strecke keine kleinräumige Bedeutung mehr hat.
Durch die (Wieder-) Inbetriebnahme von 4 bis 5 Haltepunkten an der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen, eventuell auch ab Feuerbach und einem Fahrtenangebot im Halbstundentakt schafft sie ein völlig neues Verkehrsangebot im Westen und ist eine Alternative zum Autoverkehr.
Kommentare