Verkehrskonzept für Vaihingen

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

260
weniger gut: -119
gut: 260
Meine Stimme: keine
Platz: 
421
in: 
2013

Ich fordere die Verantwortlichen auf, endlich ein Verkehrskonzept für den Stadtbezirk Vaihingen zu erstellen und umzusetzen.

Man hat den Eindruck, dass die Entwicklung der Industriegebiete, Uni etc. ständig vorantgetrieben wurde. Allerdings scheint hierbei die gleichzeitige Entwicklung des Verkehrskonzeptes vergessen worden zu sein. Diesen Eindruck hat man wenigstens als Laie.

Es gibt zahlreiche Beiträge, die zeigen, dass in Vaihingen an allen Ecken und Enden verkehrstechnisches Chaos herrscht. (z.B. Katzenbachstraße, Kaltentaler Straße, Krehlstraße, Hauptstraße, Dachswald) Man könnte die Liste der "kleinen" Straßen, die zwischenzeitlich täglich den Verkehr einer Hauptverkehrsachse zu verkraften haben, beliebig erweitern.

Hier müssen kurzfristig Lösungen her und gleichzeitig langfristige Lösungen vorbereitet werden:

Möglich wären auch Lösungen über den Öffentlichen Nahverkehr, z.B. zusätzlich verbilligte Firmentickets für Firmen im Industriegebiet oder deutlich günstigere Jahreskarten / Monatskarten für Einwohner.

Solange es billiger ist, mit dem (vorhanden) Auto in der Stadt unterwegs zu sein, als mit mehreren Personen Bus zu fahren, wird sich am Verkehrschaos wenig ändern.

Gemeinderat prüft: 
nein
Stellungnahmen und Beschlüsse
Umsetzung: 

Die Arbeitsgruppe aus dem Bezirksbeirat Vaihingen hat den Entwurf eines Verkehrsstrukturplans erarbeitet und zur öffentlichen Diskussion im Internet veröffentlicht.

Parallel dazu wurde der Rahmenplan für die Ortsmitte Vaihingen in mehreren Sitzungen in einer Planungswerkstatt entwickelt, der ebenfalls auch verkehrliche Themen behandelt.

Die Förderung des ÖPNV, unter anderem auch durch stärkere Verbreitung von Firmentickets, ist ein wesentlicher Baustein des von OB Kuhn vorgestellten Aktionsplans "Nachhaltig mobil in Stuttgart".

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Stadtbezirk Vaihingen erarbeitet eine Arbeitsgruppe des Bezirksbeirats mit Unterstützung des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung einen neuen Verkehrsstrukturplan. Gleichzeitig ist ein Rahmenplan für die Ortsmitte Vaihingen in Bearbeitung.
wird teilweise umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
726 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird im Verkehrsausschuss des Bezirksbeirats Vaihingen bearbeitet. Die finanziellen Mittel müssen für die Umsetzung im Doppelhaushalt bereitgestellt werden.

Kommentare

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Ein Grundproblem besteht darin, dass im recht einwohnerreichen Stadtbezirk Vaihingen noch mehr Menschen arbeiten als wohnen und diese recht wenig rücksichtsvoll zu den Einwohnern sind. Auch werden kleine Straßen nahe des Bahnhofs Vaihingen zum Parken von Personen genutzt, die in die Innenstadt mit der Bahn weiterfahren.

Ja genau so wie in der Fanny Leicht Str. Ecke Möhringer Landstr. Da ist es nämlich nur ein Sprung runter zur Bahn!!Bus und Bahn muss zudem billiger werden.Kreisverkehre auf die Möhringer Landstr.und Hauptstr.in Frankreich klappt es auch und drosselt Pkws und hält Lastwagen fern.

Der Bezirksbeirat Vaihingen ist gerade dabei einen Verkehrstrukturplan für den Stadtbezirk zu erstellen. Das selbstgestellte Ziel ist dabei, bis Ende 2013 diesen Plan beschlussreif vorliegen zu haben.

Politisch ist die Gretchenfrage doch die: Will man motorisierten Individualverkehr in die öffentlichen Nahverkehrsmittel zwingen, wie es Grün-Rote Verkehrspolitik vorsieht, oder möchte man das gestiegene Verkehrsaufkommen mit den geeignteten Massnahmen sinnvoll im Fluß halten, wie eine Schwarz-Gelbe Verkehrspolitik es verfolgt. Da ich die Beweggründe aller Verkehrsteilnehmer respektiere und sie nicht zu anderen Verkehrsmitteln zwingen bzw. bekehren will, kann die Zukunft nur in der Ertüchtigung der Strassen liegen. Kreisverkehre sind hier sicher Sinnvoll, bei der Schwabengalerie und dem Schillerplatz sind aufgrund des starken Fussgängerverkehrs unterschiedliche Ebenen sinnvoll. Umfahrungen sind wichtig, aber nur wenn sie auch zu Hauptverkehrszeiten nicht überfordert sind, erfüllen sie ihre Aufgabe. Die Anhänger der öffentlichen Verkehrsmittel sollten sich allein die PArksituation der IT-Schule in der Breitwiesenstrasse anschauen. Die Schüler von heute kommen halt auch lieber mit dem Auto, auch wenns eigentlich nicht genug Parkplätze gibt!

15. April 2013, Beginn 17.30 Uhr, im Obergeschoss des Bezirksrathauses, einfach mal vorbei kommen:
Es geht um die Erstellung eines Verkehrsstrukturplans für Vaihingen, Themen sind an dem Abend: ÖPNV und Fußverkehr.
Eine größer angelegte Beteiligung der Vaihinger Vereine, Initiativen, Bürgerschaft ... soll es diesjahr auch noch geben.
Also: Augen auf, Probleme sichten, Ideen entwickeln und kommen!

Wir haben beim Workshop "Lärmaktionsplan" 2008 teilgenommen. Ich kann nur sagen, alles war umsonst. Bis heute ist nichts daraus entstanden. Es wurde sogar ein Ergebnisbericht ( in Form eines grünen Buches) das viel Geld gekostet hat an alle Beteiligten versandt.
Ganz zu schweigen von der Zeit die mein Mann und ich und viele andere Bürger aus Rohr und Vaihingen im Bürgerhaus Möhringen verbracht haben.