Unserem Bolzplatz steht das Wasser bis zum Hals - Kickplatz Burgholzhof sanieren

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Sportplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

2165
weniger gut: -73
gut: 2165
Meine Stimme: keine
Platz: 
9
in: 
2017

Wir Kinder vom Burgholzhof wünschen uns von Herzen, dass wir unseren Kickplatz sehr bald wieder gefahrenfrei bespielen können!

Unser Kickplatz ist der einzige öffentliche Fußballplatz hier oben auf dem Burgholzhof - der sich leider bei ordentlichem Regen tagelang in eine Seenlandschaft oder bei leichtem Regen in einen Matschplatz verwandelt. Selbst bei trockenem Wetter macht das Fußballspielen dort nicht so richtig Spaß. Seine doofen Löcher im Boden lassen uns oft stolpern oder hinfallen, was mal sehr schmerzhaft ist, ein anderes Mal kommen wir mit Schürfwunden davon... ja und der Ball, der bekommt durch diese Unebenheiten eine ganz eigene Dynamik.

Bitte, macht unseren Kickplatz wieder sicher und ordentlich bespielbar für uns - als Kleinfeldspielfläche mit einem Tartanbelag, die sowohl von uns Fussballern als auch von unseren Freunden, den Basketballspielern genutzt werden kann. Wir Kids lieben Bewegung - gebt uns die Möglichkeit! DANKE!!!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Der Kickplatz ist zur Zeit im Bau, geplante Fertigstellung ist im März 2019. Mit der Freigabe des Kickplatzes wird witterungsabhängig im Mai/Juni 2019 gerechnet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Sanierung des Kickplatz Burgholzhof wurden 50.000 Euro beschlossen. Mit diesen Mitteln kann die bestehende verdichtete Rasentragschicht entfernt und mit einem zertifizierten und geeigneten Holzhackmaterial ersetzt werden. Baurechtlich ist aufgrund der engen Nachbarbebauung nur das Verwenden von weichen, naturnahen Belägen - jedoch kein Tartanbelag - möglich. Eine zusätzliche Erneuerung der flächigen Dränschicht und ein zusätzliches Filtervlies stellen die dauerhafte Sickerfähigkeit sicher.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der „Bolzplatz“ ist eigentlich eine Ballspielwiese - das Gebiet ist als reines Wohngebiet ausgewiesen. Beides ist so im Bebauungsplan festgesetzt.
Das Oberflächenwasser kann das vorhandene Entwässerungssystem nicht erreichen.

Baurechtlich ist der Einbau eines Tartanbelags nicht so einfach möglich.
Der Ausbau zu einem „Sportplatz“ müsste über ein Baugesuch mit Lärmgutachten erfolgen. Bei der geringen Entfernung von nur 12 Metern zu den Wohngebäuden ist lärmschutzrechtlich mit einer erheblichen Einschränkung der täglichen Nutzungsdauer und hohen Herstellungskosten zu rechnen.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre das Entfernen der verdichteten Bodenstruktur und darauf ein Holzhack-Gemisch. Diese bodenähnliche Struktur könnte als Ballspielwiese genehmigt werden. Das Holzhackmaterial hat den Vorteil, dass es nicht so stark verdichtet. Der Pflegeaufwand wäre jedoch höher, da Unebenheiten regelmäßig planiert werden müssen, und das Holzhack in regelmäßigen Abständen mit neuem Material ergänzt werden müsste. Außer den zur Umsetzung benötigten einmaligen Mitteln wären daher zwingend zusätzlich für die Unterhaltung dauerhaft Gelder bereitzustellen.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
462/2017 (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), 952/2017 (Die STAdTISTEN)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
1049/2017
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt unterstützt den Vorschlag einstimmig.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Es ist immer gut, dass die Kinder draußen sind, heißt es. Aber so ??

Dringend notwendig im Stadtteil Burgholzhof, in welchem ein Spielflächendefizit besteht!

Fußball ist mit Freunden spielen,LEIDENSCHAFT,dribbeln und kombinieren,niemals aufgeben,BEWEGUNG,aus allen Lagen schiessen,ZUSAMMENHALT,hinfallen und aufstehen,mehr als nur ein Spiel,hart trainieren,gewinnen und verlieren,BALLGEFÜHL,jubeln und trösten,LEBENSFREUDE

Ja kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen Sohn. Leider oft nicht bespielbar.

Stadt Stuttgart, den schönen Worten im Konzept "Kinderfreundliches Stuttgart" Taten folgen lassen! Wenigstens benutzbar und sicher sollten die städtischen Anlagen sein! Noch besser multifunktional und attraktiv, das sollten unsere Kinder der Stadt wert sein.
Hierfür sollte eigentlich schon im laufenden, regulären Haushalt Kapazität und Geld vorhanden sein!

Es ist sehr traurig wenn dafür kein Geld da ist. Gerade in der heutigen Zeit sind solche Plätze unheimlich wichtig.